Geschichte

    Am 1. Dezember 1901 wurden die Genossenschaftsapotheken der Vereinigung der Krankenkassen Schaffhausen, Neuhausen am Rheinfall und Umgebung gegründet. Die Generalversammlung vom 8. Dezember 1901 genehmigte die Statuten, die folgende Zweckbestimmung vorsahen: «Beschaffung von Heilmitteln in bester Qualität und bei möglichst billigem Preis». Der Reinerlös sollte verteilt werden an die Sektionen des Verbandes und durch diese an ihre Mitglieder.

    Im März 1902 wurden die ersten beiden Filialen in Schaffhausen und Neuhausen eröffnet. Die Schwierigkeiten am Anfang waren immens und ein harter Widerstand von Seiten der beliefernden Firmen und des Syndikats der Apotheker hätten das mutige Vorhaben beinahe zum Scheitern gebracht. Dem Personal wurde schon vor Antritt einer Stelle in den Genossenschaftsapotheken erklärt, dass es bei Annahme eines Vertrages boykottiert würde.

    Im Laufe der Jahre konnte das Unternehmen seine Stellung im Schaffhauser Apothekenmarkt immer weiter ausbauen und erreichte seit der Eröffnung der vierten Apotheke seine heutige führende Position.

    Volksapotheke zum Zitronenbaum Schaffhausen

    «Zum Zitronenbaum» 

    Am 1. März 1902 wurde als erste der beiden Volksapotheken die Filiale im Haus «Zum Ritter» an der Vordergasse eröffnet. Im Jahr 1910 wurde das ebenfalls an der Vordergasse befindliche Haus «Zum Citronenbaum» an der Vordergasse erworben und die dort zuvor befindliche Apotheke samt Mobiliar und Warenlager übernommen. Die bisherige Apotheke «Zum Ritter» wurde daraufhin zu einer Bierhalle umgebaut, bis im Jahr 1942 auch dort wieder eine Apotheke der Quidort AG eröffnete. 1938 wurde das Ladenlokal ein erstes Mal umgebaut, danach 1973 und zuletzt im Jahr 2001.

    Ein Blick zurück: Zitronenbaum

    Volksapotheke im Dorf Neuhausen

    «Im Dorf»

    Am 1. März 1902 wurde als zweite Volksapotheke eine Filiale in Neuhausen eröffnet. Erst 1920 konnte ein eigenes Haus gekauft werden, das 1941/42 durch einen Neubau gegenüber der Post ersetzt wurde. Der Laden wurde 1977 ein erstes Mal umgebaut und erhielt 2006 durch eine Erweiterung der Verkaufsfläche sein jetziges Aussehen.

    Volksapotheke Roter Ochsen Schaffhausen

    «Zum Roten Ochsen»

    Im Jahr 1954 übernahm die «Volksapotheke» die Lokalität des Hauses „Zum Roten Ochsen“ von der damaligen Konsumgesellschaft und baute sie in eine Apotheke um. 1984 wurde das Geschäft umgebaut und erhielt seine heutige Gestalt. 2005 wurde in einem weiteren aufwändigen Umbau die Ladenfläche durch Erschliessung des 1. Stockwerks mit einem Kundenlift erweitert. Seit Juli 2019 wird die Apotheke und das Labor von der Firma "Apotheke Roter Ochsen AG", die die Räumlichkeiten mietet, betrieben und geführt. Die Volksapotheke ist nicht an der Firma beteiligt.

    Volksapotheke zum Rüden Schaffhausen

    «Zum Rüden»

    Am 19. Januar 1995 eröffnete die «Volksapotheke» einen vierten Standort im völlig neu aufgebauten Gebäudekomplex der früheren Häuser Buchsbaum und Rüden an der Ecke Bahnhofstrasse/Schwertstrasse. Für den Namen der Apotheke griff sie auf den ursprünglichen Hausnamen «Zum Rüden» zurück.

    Ritter Apotheke 3

    «Zum Ritter»

    Nach 27 Jahren im Geschäft übergab Peter Toscano die Ritter Apotheke dem Traditionsunternehmen Volksapotheke Schaffhausen. Somit ist die Volksapotheke Zum Ritter inklusive ihrer exzellenten Parfümerie seit dem 01. Oktober 2020 unser neustes Mitglied.